Tourismus|

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg!

Knapp 100 Menschen besuchten vergangene Woche den Informationsabend zu dem Ulmener Maar-Stollen und der Ulmener Entdeckertour – einer digitalen Zeitreise.

Nach Begrüßung durch Stadtbürgermeister Thomas Kerpen gab Herr Dr. Rosner, Ingenieur des Ingenieurbüros Heitfeld – Schetelig GmbH aus Aachen einen spannenden Einblick rund um die Bauarbeiten am Ulmener Maar -Stollen. Er berichtete ausführlich über die Bergsicherungsmaßnahmen im Spannungsfeld zwischen Erhalt des Stollencharakters und der Verkehrssicherungspflicht. Im Anschluss präsentierte Herr Dr. Andreas Schüller, Geschäftsführer der Natur- und Geopark GmbH die geologische Einzigartigkeit, die Ulmen zu bieten hat: „Eine Anreihung der Superlative“, beschrieb er die historischen Highlights der Eifelstadt.

Projektleiterin Daniela Saxler (VG Ulmen) stellte abschließend einen weiteren Teil des barrierefreien Tourismuskonzepts, die Ulmener Entdeckertour vor und gab den Gästen bereits einen kleinen Vorgeschmack, auf das was sie auf der digitalen Zeitreise über eine Strecke von 3,7 km durch Ulmen zu erwarten haben. Die Präsentation weckte Begeisterung bei allen Teilnehmern.
Ab dem 24. April 2023 ist der Ulmener Maar-Stollen täglich von 6:00 – 20:00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie unsere gesonderte Veröffentlichung zu dem Eröffnungswochenende 22./23.04.2023.

Vielen DANK an die Sponsoren des Kunstprojektes im Ulmener Maar-Stollen!

Firma Feldhaus Bergbau GmbH, Raiffeisenbank Eifeltor eG, GesundLand Vulkaneifel, Sparkasse Mittelmosel -Eifel Mosel Hunsrück, Volksbank RheinAhrEifel eG, Westenergie AG, Firma Wallebohr Tiefbau, Ingenieurbüro Heitfeld & Schetelig, Vermessungsbüro Schopp, Firma Lindner & Steffen GmbH, Stadtplanungsbüro WeSt, Ingenieurbüro Reihsner, Ferienwohnung Mais, Wilfried Umbach, Dr. Bernd Becker

Comments are closed.